Katholische Landeskirche Kanton Glarus
»Dekanat»Aktuelles

Coronavirus-Informationen

Hier finden Sie aktuelle Informationen.


Vizedekan - Pater Ljubo Leko

Mit Schreiben vom 15. Januar 2021 teilt Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur mit:
Liebe Mitglieder des Dekanats Glarus
Im Februar 2021 wäre die Dekanenersatzwahl vorgesehen gewesen. Aufgrund der verschärften Covid-Situation habe ich entschieden, dass die nächste Dekanenwahl erst ordentlich im Herbst 2022 für die Amtszeit 2023-2026 erfolgen soll.
Ich habe Pater Ljubo Leko gebeten, als Vizedekan für den Rest der Amtszeit bis Ende 2022 weiter die Funktion des Dekans mit allen Rechten und Kompetenzen eines Dekans wahrzunehmen und das Dekanat Glarus auch weiter in der Dekanenkonferenz zu vertreten.
Ich danke Pater Ljubo für seine Dienstbereitschaft und danke euch allen für euer Verständnis und für eueren geschätzten seelsorgerlichen Einsatz, besonders in dieser Pandemiezeit.

Den kranken Brüdern wünsche ich weiter gute Genesung.
Beten wir gemeinsam weiter für einen guten neuen Bischof von Chur.
Mit bischöflichem Segen
Peter Bürcher
Apostolischer Administrator des Bistums Chur

 

Missbrauch in der Kirche

Sexuelle Übergriffe kommen auch im kirchlichen Bereich vor und sind heute vermehrt ein Thema in der Öffentlichkeit. Geschehen solche Handlungen durch Personen im kirchlichen Dienst, werden sie als besonders schmerzlich und verwerflich empfunden.

Das Bistum Chur hat ein Merkblatt zum Thema: Sexuelle Ãœbergriffe in der Seelsorge herausgegeben.

Merkblatt zum herunterladen

 

Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Glarus